Toller Rahmen für Diplomübergabe

Bevor nach dem zweiten Tag der autotechnik days die Après-Ski-Party startete, bekamen Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung «Geschäftsführung Automobilgarage» vor viel Publikum ihre Diplome überreicht.

Um den immer anspruchsvolleren Garagenalltag zu meistern, gehört in der Werkstatt nicht nur viel Knowhow zu den ganzen alternativen Antrieben dazu, auch die wirtschaftliche Seite darf nicht ausser Acht gelassen werden. Deshalb hat die hostettler autotechnik ag vor drei Jahren ein neues Ausbildungsformat konzipiert, das sich an aktuelle und künftige GeschäftsführerInnen und InhaberInnen von Garagen richtet.

In einzelnen Modulen werden dabei alle relevanten Bereiche, die zum Führen eines Garagenbetriebs benötigt werden, behandelt. Schulungsleiter Beat Baumgartner bringt selbst viel Erfahrung aus der Garagen-Welt mit und konnte den Teilnehmenden so entscheidendes Praxiswissen weitergeben. «Ein wichtiger Teil der Ausbildung umfasst auch das persönliche Coaching, das während einem halben Tag online und während einem ganzen Tag vor Ort im Betrieb stattfindet», erläutert Marcel Stocker, Geschäftsführer der hostettler autotechnik ag.«Während der drei Jahre wird den Teilnehmenden alles Wissenswerte zu Recht, Marketing, Personalwesen und vieles mehr vermittelt. Ziel ist es, die erlernten Methoden direkt im jeweiligen Garagenbetrieb anwenden zu können.»

Unter dem Jubel der anwesenden autotechnik-days-Besuchern konnten nun die ersten zehn von insgesamt zwölf Lehrgangsteilnehmenden ihre Diplome entgegennehmen. «Da hat sich eine tolle Truppe entwickelt, die richtig Spass hatte an unserer Ausbildung Geschäftsführung Automobilgarage. Es freut mich sehr ihnen das Diplom überreichen zu können!»   

Weitere Impressionen vom zweiten Tag der autotechnik days