Albert Brenner

Head of Business Development, Roarington AG

Wie Roarington die Oldtimerwelt digitalisiert

«Roarington versteht sich als Brückenbauer zwischen dem realen und dem virtuellen Leben rund um Oldtimer», so Fritz Kaiser, Gründer von «TCCT- The Classic Car Trust». Kaiser kommt aus der Vermögensverwaltung, hatte 10 Jahre die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft (DTM) vermarktet und war Mitinhaber des Schweizer Formel-1-Rennstalls Sauber, dessen Vorsitzender er zwischen 1997 und 1999 innehatte. Aus diesen automobilen Erfahrungen ist die Liebe und Faszination zum historischen Automobil entstanden, um das sich Fritz Kaiser seit über zehn Jahren intensiv kümmert.

So entstand die Idee, die schönsten und exklusivsten Fahrzeuge zu digitalisieren und damit diese einzigartigen Fahrerlebnisse einem breiten Publikum aller Generationen zugänglich zu machen. Seit Kurzem ist eine virtuelle Stadt im Metaverse als digitaler Treffpunkt für Classic-Car-Liebhaber dazu gekommen. Der Name dieses virtuellen Ökosystems: Roarington – The Classic Car Metaland. Albert Brenner ist Head of Business Development der Roarington AG und erzählt uns im Gespräch mit Beat Jenny, wie der Digitale Zwilling eines Klassikers entsteht und wie Pininfarina und Zagato für die Umsetzung der Simulatoren gewonnen werden konnten. Und natürlich gibt er auch einen Einblick wie man eine Stadt im Metaverse baut und regiert.

Täglich von 12.50 – 13.20 im Forum