h-kalender: alles zentral an einem Ort und überall abrufbar

An diversen Workshops der autotechnik days 2024 wurden die Vorteile der Produkte h-base, h-faktura und h-kalender von hostettler autotechnik aufgezeigt. Die digitale Werkstattagenda h-kalender etwa erlaubt Kundinnen und Kunden viel mehr als nur die Onlinebuchung von Terminen.

«Die Agenda ist von überall her verfügbar und bietet die optimale Grundlage, um die Kundenbeziehung auf dem digitalen Weg zu fördern», sagt Philipp Jetzer, der Konzept-Koordinator. Gemeinsam mit Patrick Ott zeigte er, was das Tool alles kann. Der Import des existierenden Kundenstamms ist übrigens simpel via Excel-Datei möglich.

Wenn eine Kundin oder ein Kunde online einen Termin bucht – das ist rund um die Uhr möglich –, vergibt das Programm den nächsten freien Termin und teilt diesen auch gleich einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter zu. Man kann dabei die Zeitdauer pro Terminart/Dienstleistung und welche Mitarbeitenden sie ausführen können festlegen. Das geht durch die Vergabe von Rollen. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise die Rolle «Lernender» hat, wird ihm keine Autodiagnose zugeteilt.

Ein Mitarbeiter weiss, was er wann zu tun hat
Ebenfalls den Mitarbeitenden zugeteilt werden können Rechte. Das bedeutet, dass einige Termine verwalten können, andere hingegen sie nur ansehen können. Auf jeden Fall sieht jede Mitarbeiterin oder jeder Mitarbeiter, was sie oder er wann zu tun hat. Die Ansicht ist zudem in verschiedenen Modi möglich wie Wochen-, Tages oder sogar Mehrtagesansicht.

Des Weiteren kann man im Dienstplan die Ressourcen planen, also von wann bis wann die jeweiligen Mitarbeitenden buchbar sind. So werden beispielsweise einer Mitarbeiterin, die frei hat, keine Termine zugeteilt (Anmerkung: h-kalender ist kein Zeiterfassungstool).

Kampagnen sind frei konfigurierbar
Um noch eine weitere von vielen Möglichkeiten der Werkstattagenda zu nennen: Marketingfunktionen. Mit h-kalender lassen sich Kampagnen erstellen, wie zum Beispiel das Versenden eines Mailings zum Räder- und Reifenwechsel, um die Kundinnen und Kunden daran zu erinnern. Es gibt vorprogrammierte Kampagnen, aber man kann auch völlig frei eine neue konfigurieren.

h-base von hostettler autotechnik ist ein weiteres spannendes Produkt, das im Rahmen von Workshops gezeigt wurde. hostettler autotechnik hat die Ambition, mit dem Webkatalog h-base den besten digitalen Ersatzteilekatalog im Aftermarket für die Schweizer Garagisten anzubieten.

h-faktura hingegen ist die Lösung für den Werkstattalltag. Die wichtigsten Funktionen der browserbasierten Softwarelösung sind die Kunden- und Fahrzeugverwaltung, Arbeitskarten, Fakturierung und Auswertungen.